7. Ablauf der PRK


1. Schritt – Vorbereitung des Epithels
Bevor die Excimer-Laser-Photoablation am Auge durchgeführt werden kann, entferne ich das Epithel (die oberste Zellage der Hornhaut). Dieses geschieht in dem mit einer verdünnten Alkohol-Lösung das Epithel vom darunter liegendem Gewebe gelöst wird.


2. Schritt – Entfernen des Epithels
Das Epithel wird dann mit einem chirurgischen Instrument manuell entfernt (PRK) oder zur Seite geschoben (LASEK).


3. Schritt – Modellieren der Hornhaut
Im Zentrum der Hornhaut mit einem Durchmesser von 6-7 mm treffen Photonen auf die Hornhaut um sie zu ablatieren (flach zu machen). 0,25 Mykrometer von Gewebe werden bei jedem Impuls entfernt (1 Mykrometer entspricht einem tausendstel Millimeter).

Eine Zelle der Hornhaut (10 Mykrometer) muss also 40mal einen solchen Impuls erhalten um vollständig entfernt zu werden. Die Anzahl der Laserabtragungen hängt von der zu korrigierenden Kurzsichtigkeit ab.

Üblicherweise werden 3-15% des Hornhautgewebes durch diese Behandlung entfernt. Dies entspricht einer Korrektur von -1,00 bis -7,00 Dioptrien.

Unmittelbar nachdem der Excimer-Laser die Abtragung durchgeführt hat, entsteht eine Pseudomembran, die im Sinne einer tatsächlichen osmotischen Barriere funktioniert um einen Wassereinfluss in das Stromagewebe zu verhindern.


4. Schritt – Augenschutz
Zum Schluss wird eine Schutzlinse auf das Auge gelegt, bis sich das Epithel innerhalb von wenigen Tagen zurückgebildet (PRK) bzw. regeneriert (LASEK) hat.

Sobald die Epithelzellen sich wieder über die Hornhautwunde gelegt haben und dieses Feld bedecken, brechen die Epithelzellen durch die zuvor gebildete Pseudomembran und beginnen Elemente einer neuen Basalmembran zu bilden. Innerhalb von 4-6 Wochen bildet dieses neue corneale Epithel einen so stabilen Schutz, dass eine Verletzung des Hornhautepithels schwieriger wird als vor der Behandlung (dies macht man sich zunutze bei der Behandlung wiederkehrender Hornhautverletzungen).

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